Aus liebe zum Genuss

Die Bürgermeisterei

Beste Gastlichkeit.

Was mir in all meinen Jahren als Unternehmerin nie aus dem Kopf ging und was wie ein langersehnter Traum immer in meinem Gedanken einen wichtigen Stellenwert hatte, war etwas ganz Besonders – etwas Genussvolles zu schaffen.

Ich wünschte mir einen Treffpunkt für den besonderen Geschmack. Ein stilvoller Ort, der Menschen zusammenführt, die diese gewisse Lust an einer kreativen Küche haben. Und es sollte in meiner Heimat in Mühlhausen sein, irgendwo in unserem geschichtsträchtigen Stadtkern.

Doch es blieb lange Zeit eben ein Traum da immer etwas fehlte, um alles in die Realität zu tragen. Bis zu dem Abend, an dem ich bei einem köstlichen Abendessen in unserem Lieblingsrestaurant mit unserem Koch sprach.

Er erzählte mir, dass auch er den Gedanken hatte, nochmal einen anderen Weg einzuschlagen. Mich lies dieses Gespräch in den kommenden Tagen nicht mehr los.

Das Team, dass Genuss lebt.

Simon Raabe, der zu diesem Zeitpunkt mit 15 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet war, weckte meinen Unternehmergeist und ich begab mich auf meinen Weg, meinen Traum real werden zu lassen. Mit Herrn Raabe begann ich ein besonderes Team zusammenzustellen, welches wie wir auch Lust auf ein Abenteuer hatten.

Kurze Zeit später waren großartige Menschen gefunden, die wie ich der Idee zugetan waren, etwas ganz Besonderes zu kreieren.

Mit Peter Löffler konnte ich einen Koch gewinnen, dessen Erfahrungen aus Häusern wie dem Taschenbergpalais Kempinski und dem Kastens Hotel Luisenhof eine hervorragende Bereicherung sind. Und auch im Service haben wir zwei Menschen, die Service einfach lieben und unseren Kunden wahrlich die Wünsche von den Augen ablesen.

Das Gebäude im Altstadtkern

Hinzu kam, dass mein bevorzugtes Objekt, inmitten der Innenstadt von Mühlhausen, direkt an der geschichtsträchtigen Divi Blasii Kirche gelegen, leer stand. Das prächtige Gebäude, der sogenannte Bürgermeisterpalast des Mühlhäuser Bürgermeisters Stephan, aus dem Jahr 1728.

Wir konnten den Inhaber der Immobile ebenso von unserer Idee überzeugen und so entstanden die Pläne für unser neues Zuhause, ebenso wie der Name unseres Restaurants. Die „Bürgermeisterei“ war geboren.

Das atemberaubende Ambiente verschlägt mir noch heute den Atem, wenn ich die Bürgermeisterei 1728 betrete. Und es macht mich schon auch stolz, wenn ich sehe, wie beeindruckt unsere Gäste sind, wenn sie zu uns kommen.

Die kleinen überschaubaren Räume geben unseren Gästen die Ruhe, die Kreationen unserer beiden Köche ungestört zu genießen. Der großzügige Eingang ist der ideale Treffpunkt für eine Plauderei, ein Treffen nach Feierabend mit einem guten Wein oder Whisky und der romantische Biergarten bietet Raum für sommerliche Abende im Freien.

Ein besonderer Platz ist unsere Genusswerkstatt, in der unsere Gäste einen Blick vom Tisch in die Küche haben und dort erleben können, wie ihr Menü zubereitet wird. Und diese Menüs sind es, warum wir zu dem wurden, was wir sind.

Thüringer Klassiker neu interpretiert.

Die Menüs, die unsere Köche immer wieder kreieren sind genau das, was ich immer mit einem Restaurant erreichen wollte – wahre Kunst auf dem Teller.
Denn wir haben uns der Aufgabe verschrieben, Thüringer Klassiker ganz neu zu interpretieren. Als Thüringer wissen wir dabei auch, wie groß die Aufgabe ist, den Gaumen unserer Gäste aus Thüringen und ganz Deutschland thüringisch zu verwöhnen.

So können unsere Gäste beispielsweise eine Roulade genießen, die sie so mit Sicherheit noch nie genossen haben und alles mit einem einzigartigen Dessert abschließen.

Doch es ist nicht nur der Geschmack, den wir unseren Gästen servieren. Wir kaufen, wenn möglich regional und immer in bester Qualität. Wir achten darauf, dass frische und gute Lebensmittel den Geschmack erzeugen und keine ungewollten Zusätze. Alles was wir tun, tun wir aus Liebe zum Genuss und dieser muss aus unserer Sicht echt sein.

Gleiches gilt für uns auch bei der Auswahl unserer Weine und ebenso bei der Auswahl an Rum, Whisky und Gin.

Urlaub, Auszeit und Genuss

Wir werden als Gastgeber in den kommenden Jahren noch viele besondere und kreative Gründe liefern, um unsere Gäste einen Moment aus dem Alltag zu entführen. Und wir wissen auch, wie wichtig diese Momente sind und wie viel ein guter Abend mit Wohlgefühl und Genuss die Lebensgeister belebt.

Auch der Weg von mir und meinem Team, vom Start vor 2 Jahren bis heute, war nicht immer einfach wie bei vielen Restaurants auch. Doch es hat uns keinen Tag daran gehindert, unsere Geschichte zu schreiben, neue Ideen zu entwickeln und uns auf unsere Gäste vorzubereiten, die wir immer glücklich machen konnten.

Ich freue mich, dass dieser Traum lebt und stehe jeden Tag hinter unserem Leitsatz: „Aus Liebe zum Genuss.“

Ihre

InaLiebau